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Mar 15, 2023Buchberger: Handgelenks- und Ellenbogenverletzungen betreffen Golfer
Wie im Zentrum von New York üblich, sind wir, zumindest was die Temperatur betrifft, fast augenblicklich vom Winter in den Sommer übergegangen. Da das Wetter wärmer und trockener ist, gehen viele Menschen auf die Golfplätze, um den Winterrost loszuwerden. Bei der Rückkehr zum Golfplatz ist es der Enthusiasmus des Golfspielers, der zu Beginn der Saison zu Verletzungen führen kann. Zu den häufigsten Verletzungen, die bei Freizeitgolfern auftreten, gehören das Handgelenk und der Ellenbogen.
Handgelenk und Ellenbogen sind besonders anfällig für Überlastungszustände. Leider ist Überbeanspruchung ein Bereich, an dem die meisten Freizeitgolfer besonders zu Beginn der Saison schuld sind – das sprichwörtliche „Zu viel, zu früh“-Syndrom.
Zu den Verletzungen des Handgelenks, die beim Golfspielen häufig auftreten, gehören Bänderverletzungen, Sehnenentzündungen, Sehnenverletzungen und sogar Frakturen. Das Hamatum ist ein Knochen auf der kleinen Fingerseite des Handgelenks. Es enthält einen Vorsprung, der „Haken“ genannt wird. Dieser Haken kann brechen, wenn der Golfer den Ball „fett“ schlägt (einen großen Divot ausführt), wodurch der Schlägerkopf schnell abgebremst wird und der Schlägergriff in den Haken gedrückt wird. Dies ist zwar nicht die häufigste Verletzung, sollte jedoch in Betracht gezogen werden, da Schmerzen an der kleinen Fingerseite der Hand und am Handgelenk auftreten.
Der dreieckige Faserknorpelkomplex befindet sich auch auf der kleinen Fingerseite des Handgelenks und sitzt an der Unterseite des Elle-Knochens des Unterarms. Es besteht aus einer Bandscheibe, einem Band, das die Elle mit dem Handgelenk verbindet, und einem weiteren Band, das die Elle mit der Speiche oder dem Unterarmknochen auf der Daumenseite verbindet. Zusammen stabilisieren diese Strukturen das Handgelenk. Wenn die kleine Fingerseite des Handgelenks gerissen ist, kann dies schmerzhaft sein und dazu führen, dass sich Ihr Handgelenk instabil und schwach anfühlt.
Patienten mit Verletzungen und/oder Schmerzen an der Kleinfingerseite des Handgelenks sollten von einem Hand- und Handgelenksspezialisten untersucht werden, um einen effizienten Behandlungsplan zu erstellen, der das Risiko einer Behinderung minimiert. Um die Fraktur von der Bandverletzung unterscheiden zu können, sind Röntgenaufnahmen erforderlich. Normalerweise umfasst die Behandlung nach einer Verletzung eine Phase der Immobilisierung, gefolgt von einer Physiotherapie.
Dr. Dale Buchberger
Sehnenentzündungen und Sehnenzerrungen des Handgelenks können auftreten, wenn der Schlägergriff gewaltsam zusammengedrückt wird und/oder ein großer Divot ausgeführt wird, wie bei den zuvor genannten Erkrankungen. Typischerweise können diese Verletzungen mit Eisanwendungen, entzündungshemmenden Medikamenten, einer Ruhephase und Physiotherapie behandelt werden, um eine Routine mit Dehn- und Kräftigungsübungen zu erlernen.
Zu den Ellenbogenverletzungen im Zusammenhang mit Golf zählen Bänderverletzungen, Sehnenentzündungen und Sehnenzerrungen. Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens aufgrund von Überbeanspruchung weisen normalerweise auf einen „Golferarm“ oder eine Beugesehnenentzündung hin. Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens durch schnelles Abbremsen können auf eine Verstauchung oder einen Riss des ulnaren Seitenbandes hinweisen. Dies kommt am häufigsten bei einem Baseball-Werfer vor, kann aber auch beim Golf passieren, wenn man bei einem großen Divot zu viel hinter den Ball schlägt.
Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens weisen häufig auf einen „Tennisarm“ oder eine Strecksehnenentzündung hin. Dies geschieht auch, wenn der Golfspieler den Schlägergriff zu fest drückt oder übermäßig viele Golfrunden spielt, bevor er bereit ist. Überbeanspruchungen des Ellenbogens können auf ähnliche Weise behandelt werden wie die Beschwerden des Handgelenks mit Eisanwendungen, entzündungshemmenden Medikamenten, einer Ruhephase und Physiotherapie, um eine Routine mit Dehn- und Kräftigungsübungen zu erlernen. Die traumatischeren Verletzungen durch schnelles oder abruptes Abbremsen sollten von einem Sportmediziner und/oder Hand-/Handgelenkspezialisten untersucht werden, um eine effiziente Genesung sicherzustellen.
Übungen zur Verletzungsprävention für Handgelenk und Ellenbogen sollten vor Beginn der Golfsaison durchgeführt und während der gesamten Saison fortgesetzt werden. Ein einfaches und kostengünstiges Werkzeug zur Kraftentwicklung in Hand, Handgelenk und Ellenbogen ist ein „Reiskübel“. Nehmen Sie einen gebrauchten 5-Gallonen-Farbeimer, waschen und trocknen Sie ihn gründlich und füllen Sie ihn dann zu drei Vierteln mit trockenem Reis. Die Hauptübung besteht darin, die geöffnete Hand mit ausgestreckten Fingern in den Reis zu stecken, bis die Fingerspitzen den Boden des Eimers berühren. Beginnen Sie an diesem Punkt, Ihre Hand zu schließen, nehmen Sie eine Hand voll Reis und öffnen Sie dann Ihre Hand. Das Öffnen der Hand wird aufgrund des durch den Reis erzeugten Widerstands schwierig sein. Wenn Sie diese Übung noch nie zuvor durchgeführt haben, kann es leicht passieren, dass Sie es übertreiben. Beginnen Sie also ruhig mit drei Sätzen zu je fünf Wiederholungen und gönnen Sie sich dann zwei Tage Pause. Beurteilen Sie den Grad der Schmerzen und steigern Sie von da an schrittweise die Wiederholungen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereit sind, ein Trainingsprogramm ohne Aufsicht durchzuführen, wenden Sie sich an den Sportmediziner Ihres Vertrauens. Wir wollen nicht, dass das Heilmittel Probleme schafft.
Dr. Dale Buchberger ist ein lizenzierter Chiropraktiker, Physiotherapeut, zertifizierter Kraft- und Konditionierungsspezialist und Diplomat des American Chiropractic Board of Sports Physicians mit 35 Jahren klinischer Erfahrung im Bereich Sportverletzungen. Er kann unter (315) 515-3117, activeptsolutions.com oder Shouldermadesimple.com kontaktiert werden.
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